Renovierung der Brandeck-Hütte

Startseite / News / Renovierung der Brandeck-Hütte
Renovierung der Brandeck-Hütte

Im Jahre 1981 wurde die Brandeck-Hütte feierlich eingeweiht. Wie der Chronik zu entnehmen ist, hatte eine „kleine Schar“ das ehrgeizige Vorhaben in Angriff genommen und in vielen Stunden die Skihütte -das heutige Mariellenstübchen- errichtet. Es stellte sich bald heraus, dass die Räumlichkeiten bei großem Andrang und für Feierlichkeiten nicht ausreichend waren. Also ging man an eine Erweiterung. Es entstand mit vielen Arbeitseinsätzen in zwei Bauabschnitten in den Jahren 1988 und 1997 ein Clubheim, dass in Aussehen und Ausstattung weit über unsere Grenzen hinaus Vergleichbares suchte. Den damaligen Aktiven gilt heute noch unser Dank für die Idee und Verwirklichung dieser Vorhaben.
Mittlerweile sind über zwanzig Jahre vergangen. Der Vorstand hat sich daher für eine Renovierung und Modernisierung unserer Skihütte -die als zwingend und notwendig angesehen wird um die damalige Attraktivität zu erhalten- entschlossen. Nur so können wir das Angebot dort auch zukünftig aufrechterhalten. Wir möchten den Aufenthalt für unsere Besucher aus nah und fern noch angenehmer machen. Alle Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen und durch das besondere familienfreundliche Ambiente sollen Kinder und Eltern schöne und unbeschwerte Stunden bei uns verbringen können.
Nach langer Vorplanung sind wir am Samstag, den 24.04.2021, vor Ort gestartet. Die Skihütte wurde ausgeräumt und der Bereich hinter der Theke bereits entfernt. Erste Materialien sind eingetroffen. Naturbelassenes getrocknetes Holz aus den österreichischen Bergen wurde geliefert und wird nunmehr in Eigenleistung für den Thekenbereich verarbeitet.
Natürlich möchten wir die Kosten geringhalten und vieles in Eigenleistung durchführen. Wir sind daher auf viele helfende Hände angewiesen. Entsprechend der Beteiligung werden die Arbeiten nach Baufortschritt in Teilabschnitten durchgeführt. Wir freuen uns daher auf Eure Unterstützung. Da wir derzeit ja nur unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Bedingungen arbeiten können, sprecht bitte die Mitglieder des Vorstandes an, sofern ihr uns unterstützen möchtet. Wir zählen auf Euch.

Wir werden Euch regelmäßig über die Baufortschritte informieren. Erste Bilder können wir Euch nachfolgend schon zur Verfügung stellen.