Ski-Club Wissen verleiht Deutsches Sportabzeichen

Startseite / News / Ski-Club Wissen verleiht Deutsches Sportabzeichen
Ski-Club Wissen verleiht Deutsches Sportabzeichen

Der Ski-Club Wissen verleiht schon seit 41 Jahren das Deutsche Sportabzeichen. Mitmachen kann jeder, der sich in Zeiten des allgemeinen Bewegungsmangels etwas Gutes antun möchte. Das Abzeichen ist eine Art „Sportorden“ und gilt als offiziell höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Kurz gesagt: Es stellt die persönliche Fitness der Teilnehmer unter Beweis und macht in der Gemeinschaft auch noch viel Spaß.

In seinem Grußwort am Beginn der Zusammenkunft in der Brandeck-Hütte, der guten Stube des Ski-Clubs, bedankte sich Vorsitzender Frank Stöver in erster Linie bei Kerstin und Frank Müller: „Ihr schafft es immer wieder, Menschen, die sonst wenig Freude an körperlicher Betätigung haben, für den Amateursport zu begeistern“. Für dieses ehrenamtliche Engagement hätten die Müllers als Betreuer ein großes Lob verdient. „Ihr seid jetzt seit dreizehn Jahren verantwortlich für den reibungslosen Ablauf und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten“, fügte Stöver unter starkem Beifall an. Leider geht jedoch das Interesse am Sportabzeichen zurück; der Ski-Club denkt darüber nach, wie er gegensteuern kann. 2019 haben fünfzehn Sportlerinnen und Sportler mit dem Abzeichen begonnen. Frank Müller richtete in diesem Zusammenhang ein Dankeschön an die übrigen Helfer am Sportaktionstag.

Geprüft werden jeweils Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordinationsfähigkeit und Schwimmen. Die offiziellen Urkunden sind vom Sportbund Rheinland ausgestellt worden. Demnach hat Christa Pink die Prüfung schon zum 40. Mal erfolgreich hinter sich gebracht. Doris Rolland und Ingrid Graf waren jeweils 31 Mal dabei. Hier die weiteren Aspiranten: Frank Müller (15 Mal), Barbara Klein (9 Mal), Frank Stöver (8 Mal), Zofi Schneider (6 Mal), Markus Nickel (5 Mal), Mia Münsch (Jugend, 4 Mal) Kerstin Müller und Marco Reinscheid (je 2 Mal). Jessica und Oliver Bock haben je 1 Mal erfolgreich teilgenommen. Die Kosten sind wie immer von Ski-Club übernommen worden. Teilnehmen kann übrigens jeder, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Der Ski-Club lädt ab sofort jeweils am ersten Donnerstag im Monat, erstmals am 05.12., zu einem zwanglosen Beisammensein in die Brandeck-Hütte ein. Ab 18 Uhr freut man sich auf nette Gespräche unter dem Motto „Freunde treffen, Jung und Alt“.

Zum Foto: Christa Pink (vorne, 2. von links) hat 40 Mal erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Weiter sind zu sehen: Kerstin und Frank Müller, Ski-Club Vorsitzender Frank Stöver und Markus Nickel